Wir machen dein Lernen erfolgreich

Unsere Story
Weiterlesen

neuroo

Die Vision hinter neuroo ist, jedem Menschen zu helfen sein Potenzial zu nutzen und die Menschheit voranzubringen. Wir glauben, dass jeder Mensch durch kontinuierliches Lernen zur besten Version von sich selbst werden kann und möchten dich auf diesem Weg begleiten. Deshalb haben wir ein Startup gegründet und arbeiten jeden Tag daran, dein Lernen angenehmer und effektiver zu machen.

#lernenaufdemnächstenlevel

Unsere Story

neuroo wurde im Frühjahr 2020 von zwei Studierenden aus der Region Erlangen-Nürnberg gegründet. Alles hat mit der Idee angefangen, Lernen angenehmer und effektiver zu machen. Wir stehen gerade erst am Anfang unseres Weges, aber wir geben kontinuierlich unser Bestes und werden die Zukunft des Lernens gestalten.

Alles Großartige fängt mit einer Idee an

Kennst du das Gefühl, dass du dich selbst überwinden musst, um endlich für eine Klausur zu lernen? Wie wäre es, wenn Lernen wie von alleine geht? Wenn dir dein persönlicher Lernbegleiter sagt, wie du lernen kannst, um das meiste aus deiner Lernzeit herauszuholen? Diese Fragen stellten wir uns am Anfang und so war am 3. Mai 2019 die Idee des persönlichen Lernbegleiters neuroo geboren.

Lernen in der Digital Tech Academy

Im Rahmen der Digital Tech Academy (DTA) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg haben wir angefangen, unser Vorhaben in die Realtiät umzusetzen. Wir haben die Idee des persönlichen Lernassistenten erstmals validiert, ein Businessmodel dazu entwickelt und unglaublich viele tolle Menschen kennengelernt. Danke für die tolle Zeit und die wertvollen Erfahrungen!

Was ist das Wichtigste an einem Startup?

Was ist das Allerwichtigste an einem Startup? Richtig – das Team. Anfangs war ich, Maike, alleine mit meiner Idee, die Welt durch besseres Lernen zu verändern. Während der Zeit der DTA habe ich Patrick bei einer Runde League of Legends von meiner Idee mit dem Lernbegleiter erzählt und er war sofort begeistert. Okay, Patrick war begeistert auf seine Art und Weise – er meinte „das klingt nicht schlecht“. So habe ich jedenfalls meinen Mitgründer und CTO gewonnen, der den Lernbegleiter in die Realität umsetzt. Im September 2019 ist uns klar: Wir stehen zu 100 Prozent hinter der Vision von neuroo und werden jedem Menschen helfen, durch besseres Lernen zur besten Version von sich selbst zu werden.

Der Lernbegleiter wird Realität

Es ist so weit. Unser mittlerweile vierköpfiges Team feiert den ersten Erfolg. neuroo ist seit dem 8. Juli 2020 für Studierende an der FAU verfügbar. Konzentriertes und kontinuierliches Lernen ist die Basis von allem. Mit dieser ersten Version der App kann jeder Studierende seinen eigenen Lernfortschritt tracken und fokussierter lernen. Und das ist gerade erst der Anfang. Wir entwickeln neuroo zum perfekten Lernassistenten, der einen Menschen von der Gundschule an, über Gymnasium, Studium und berufliche Weiterbildung beim Lernen begleitet – und dieses Lernen so angenehm und effektiv wie nie zuvor macht.

„If you want to go fast, go alone.

But if you want to go far, go as a team.“

Welches Team steht hinter neuroo?

Vladyslav Kogan

Vladyslav

Stefan Pfahler

Stefan

Patrick Hufnagl

Patrick

Maike Tauschhuber

Maike

„Gemeinsam bringen wir die Vision voran.“

Vladyslav Kogan

Vladyslav

Developer  & Team Coordinator

Aus Vladyslavs Programmierkunst sind zahlreiche Features der neuroo-App und ganz maßgeblich das Fragenmodul in der Version neuroo Jura erstanden. Vladyslav ist ein Kopf voller kreativer Ideen und ein Organistionsgenie obendrein. Er schließt derzeit seinen Mechatronik-Master an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen ab und verwendet neuroo, um mit dem Schreiben seiner Masterarbeit voranzukommen.

„Ich arbeite gerne im Team an der Umsetzung von kreativen und innovativen Projekten. Mit neuroo möchte ich jedem eine Plattform bieten, die durch ein belohnendes und unterhaltendes Konzept effektives Lernen ermöglicht.“

Stefan Pfahler

Stefan

Master of UX/UI & Flutter-Experte

Stefan – auch gerne als Master of UX/UI oder Flutter-Experte bekannt – hat auf alle (programmiertechnischen) Fragen eine Antwort. Er bringt die Entwicklung von neuroo entscheidend voran und ermöglicht unseren Usern das beste Erlebnis in der App.
Stefan hat eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker und studiert Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

„Wieso ich bei neuroo mitwirke? Um Menschen dabei zu helfen, sich nicht von den relevanten Dingen in ihrem Leben ablenken zu lassen.“

Patrick Hufnagl

Patrick

CTO & Co-Founder

Patrick setzt die Vision des Lernbegleiter in die Realtität um. Er ist zuständig für den technischen Rahmen der App und implementiert Gameful Design-Elemente, die unsere User zu kontinuierlichem Lernen anregen. Er bringt einen klugen, kühlen Kopf mit ins Team und entwickelt gemeinsam mit Maike die Strategie für das Startup.
Patrick programmiert seitdem er 11 Jahre alt ist und studiert Medizintechnik an der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm in Nürnberg.

„Ich möchte das Lernen von Studierenden auf lange Zeit effektiver gestalten.“

Maike Tauschhuber

Maike

CEO & Co-Founder

Maike entwickelt das Lernkonzept für neuroo und ist für Business Strategie und das Marketing zuständig. Nebenbei studiert sie Chemie- und Bioingenieurwesen an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen (das Studium wird manchmal vernachlässigt).

„Ich frage mich, wie die Welt aussehen würde, wenn jeder Mensch gerne lernt. Wenn wir uns das Wissen im Studium nachhaltig aneignen, über dieses Wissen kreativ hinausdenken und effektiver Probleme lösen. Ich möchte mit neuroo mein eigenes Lernen angenehmer machen, das meiner Freunde und Kommilitonen und die Menschheit voranbringen.“

Hast du eine Frage an uns oder möchtest du dich dem Team anschließen?

Dann schreibe uns hier deine Nachricht. Wir benötigen deine E-Mail-Adresse, um dir zu antworten.

14 + 1 =